Ausgewogene Ernährung und nachhaltiges Einkaufen – das MoNa-Projekt in der 6d

Im Rahmen des diesjährigen MoNa-Projekts (Projekt für Mobilität und Nachhaltige Entwicklung) vom 29.-31.08. setzte sich der 6. Jahrgang mit dem Thema „Gesunde und nachhaltige Ernährung“ auseinander. Die Klasse 6d von Herrn Glatzel und Frau Nguyen ging verschiedenen Fragen auf den Grund, die sowohl das persönliche Konsumverhalten als auch dessen Auswirkungen auf den Klimawandel kritisch beleuchteten.

„Was ist eine Drachenfrucht?“

„Woher kommt die Mango?“

„Wachsen Tomaten auch im Winter?“

„Darf ich Süßigkeiten essen?“

„Wie viel Fleisch und Milch ist okay?“

In zwei Gruppen wurden die Themen „Ausgewogene Ernährung“ und „Nachhaltiges Einkaufen“ weiter vertieft und präsentiert.

Bild 1: Die Ernährungspyramide mit echten Lebensmitteln. Ayscha: „Die Ernährungspyramide bietet uns Orientierung für eine ausgewogene Ernährung.“

Bild 2: Umweltfreundliche Netzbeutel statt Plastiktüten. Adem: „Nehmt keine Plastiktüten, um euer Obst und Gemüse zu verpacken. Verwendet lieber Tüten aus Stoff oder Papier.“

Bild 3: Preisschild mit Informationen zum Herkunftsland. Ayscha: „Man sollte am besten saisonale Bio-Produkte und Produkte aus der Region kaufen.“ Denn wie ihr auf Bild 3 sehen könnt, kommen manche Äpfel aus dem 18.000 km entfernten Neuseeland. Bei dem Transport nach Deutschland werden große Mengen CO2 ausgestoßen, die sich negativ auf den Klimawandel auswirken. Can: „Wer zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad einkaufen fährt, schont zusätzlich die Umwelt.“

Bild 4: Das Obst- und Gemüse-Buffet. Highlight des Projekts war das gemeinsame Frühstück, welches die Schüler:innen selbst planten, einkauften und zubereiteten. Diese Teller waren nach dem Frückstück leer gegessen. Ihr seht, gesundes Essen kann auch schmecken!