Berufsberatung

Wir haben das große Glück eine Ausbildungslotsin zu haben, die den Schüler*innen von montags bis freitags beratend zur Seite steht. Auch die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit bietet regelmäßige Sprechstunden an. Beide stellen sich hier vor.

Berufsberaterin Frau Ullrich

Mein Name ist Jessica Ullrich und ich bin die Berufsberaterin an der IGS Springe. Ich bin regelmäßig an der IGS und führe Sprechtage durch (den Raum nennt euch gerne Frau Kirsch).

Ausführliche Beratungen finden in der Arbeitsagentur Springe, Fünfhausenstr. 6 statt. Wenn Du mich direkt per Mail kontaktieren möchtest: Hannover.U25-352@arbeitsagentur.de (im Betreff bitte „Frau Ullrich“ angeben!).

Aktuelle Veranstaltungen findest Du unter: www.arbeitsagentur.de.

Und wenn Du Dich vorab selbständig im Internet informieren möchtest, nutze folgende Links:

Was kann die Berufsberatung für Dich tun?

Wir, die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit, helfen Dir gerne bei Deiner Berufswahl. Wir informieren und beraten Dich oder helfen Dir auch bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle.

Wir informieren in der Schule, im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) und natürlich in der Agentur für Arbeit über Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, sowie über deren Zugangsvoraussetzungen, Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Mobilität, über Spezialisierungs- und Weiterbildungsformen, Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, Bewerbungsverfahren und – termine und vieles mehr.

Wir beraten

Dich nach vorheriger Terminvereinbarung in einem persönlichen Gespräch. Du kannst mit uns über Deine beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über Deine Befürchtungen und Probleme sprechen. Unser Beratungsangebot verstehen wir dabei als „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt: Du bestimmst, was Du besprechen möchtest, und Du selbst triffst die Entscheidungen für oder gegen eine bestimmte Ausbildung.

Wir vermitteln Ausbildungsstellen

und helfen Dir bei Deiner Bewerbung. Wir kennen das Ausbildungsangebot von Betrieben und Schulen und können Dir bei der Verwirklichung Deiner Berufswünsche helfen. Auch unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de findest Du Informationen zum Ausbildungsangebot.

Wir helfen finanziell

unter gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen. Zur Aufnahme und für die Zeit einer betrieblichen Ausbildung oder für die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Maßnahme können wir Dir finanzielle Hilfe (u.a. Berufsausbildungsbeihilfe) gewähren. Du erreichst die Berufsberatung per Mail (s.o.) oder telefonisch unter der bundesweit kostenlosen Rufnummer: 0800 4 55 55 00 , montags bis freitags, 8:00-18:00 Uhr.

Übrigens: Du kannst unsere Angebote vor oder während Deiner Ausbildung, aber auch im Übergang in die Berufstätigkeit in Anspruch nehmen. Unsere Hilfen sind kostenlos und der Inhalt unserer Gespräche ist streng vertraulich.

Ausbildungslotsin Frau Kirsch

Fon:        01575 81 80 865

Büro:       oben in der Bibliothek
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung,
                         i. d. R. Montag – Donnerstag von  8:00 bis 14:00

Als Ausbildungslotsin an der IGS Springe unterstütze ich die Schüler:innen in folgenden Bereichen:

• Beantwortung aller Fragen der Berufswahl
• Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Hilfestellungen bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
• Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Einstellungstests und Assessment Center
• Beratung bei der Anmeldung an einer Berufsbildenden Schule
• Anmeldung zu der Sprechstunde der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit

Diese Angebote werden sowohl in Form von Gruppenmaßnahmen, als auch Einzelberatungen angeboten. Dabei wird eng mit der Bundesagentur für Arbeit, Kommunen, Institutionen und Unternehmen zusammengearbeitet.

Auch für Elterngespräche stehe ich immer gerne zur Verfügung.