Soziales Lernen Jg. 5

Das positive Miteinander, die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Akzeptanz jedes Einzelnen ist uns in der IGS Springe sehr wichtig. Bei uns an der Schule versuchen wir diese Ziele u.a. bereits durch das Fach „Soziales Lernen“ in Jahrgang 5 zu erreichen. In diesen Stunden wird die Klassengemeinschaft gestärkt und der Umgang mit Konflikten thematisiert und trainiert. Wir bestärken und unterstützen die Kinder darin, Konflikte angemessen zu lösen und Kritikpunkte ohne Angriff ansprechen zu können. Ausgrenzungen, Beleidigungen und Mobbing nehmen wir ernst und stellen uns dagegen.

In unserer Schule vertreten wir den Standpunkt, dass es besser ist, belastende Dinge anzusprechen anstatt zu schweigen und sich immer unwohler zu fühlen. Hierfür ist selbstverständlich Vertrauen notwendig und dieses möchten wir über verschiedene Übungen und mit Offenheit, Akzeptanz und Zeit aufbauen.

Die Stärkung jedes einzelnen Kindes ist uns besonders wichtig: wir sehen hin und haben offene Ohren.

Im ersten Halbjahr wird das „Soziale Lernen“ mit der Sozialpädagogin Frau Steinhoff (und gegebenenfalls ihren beiden Schulhunden) und einer Klassenlehrkraft durchgeführt. Im zweiten Halbjahr übernimmt eine der beiden Klassenlehrkräfte den Unterricht.