Inklusion

Deutschland hat sich der UN-Charta von 2009 verpflichtet. Daraus ergibt sich, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein gleichberechtigtes und uneingeschränktes Recht auf Bildung haben. Deshalb ist auch die IGS Springe eine inklusive Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen aus Springe und Umgebung herzlich willkommen sind.

Wir fördern und fordern alle Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Förderbedarfen in der Klassengemeinschaft zusammen vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr. Die Lehrkräfte unserer Schule vereinen im Schulalltag das Wissen unterschiedlicher Schulformen. Des Weiteren wirken Schulbegleiter*innen in unserem schulischen Alltag pädagogisch mit.  Unsere Haltung ist wertschätzend und an den Stärken der Schüler*innen orientiert. Wir erkennen Vielfalt und Verschiedenheit als Stärke und ermöglichen Lernprozesse, in denen alle von allen lernen können.

Unser Ziel ist es, die Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten, und ihre individuellen Stärken zu erkennen. Es ist uns auch wichtig, sie in den für sie wichtigen Bereichen zu unterstützen. Alle Schüler*innen können auf diese Weise ihren bestmöglichen Schulabschluss anstreben. Berufsorientierende und -vorbereitende Maßnahmen tragen dazu bei, dass sie sich gestärkt auf den Weg einer beruflichen Tätigkeit begeben.