Musisch-kulturelle Bildung

Musik und Kunst bilden einen wichtigen Grundpfeiler des Unterrichts: Beim Malen und Zeichnen, Singen und Komponieren können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Raum lassen und lernen, gemeinsam zu einem gelungenen Ergebnis zu kommen. In enger Wechselwirkung von Machen und Reflexion der eigenen Ergebnisse lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie sich unterschiedliche Musikstile anhören und wie man sie kling- und sichtbar macht, sondern auch, sich darüber auszutauschen und die entstandenen Ergebnisse konstruktiv zu kritisieren. Dasselbe gilt auch für das Fach Kunst: Hier werden Bilder gemalt, gemeinsam betrachtet, Techniken besprochen, im historischen Kontext beleuchtet und erneut gemalt, um mit den neu erworbenen Kenntnissen ein noch besserer Bild erstellen zu können.

Der Schulunterricht im Bereich Musik und Kunst fördert daher die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und schult sie dabei, ihre Ergebnisse zu reflektieren und in einen historischen Kontext einzuordnen. So werden die Schülerinnen und Schüler schon früh zu kleine Musiker und Künstler, die sich ihr Handwerkszeug fordern, um beständig bessere und reifere Ergebnisse zu erzeugen.

Die Wechselwirkung von vermeintlich theoretischer Betrachtung und praktischer Umsetzung entpuppen sich so schnell als zwei Seiten ein und derselben Medaille, die sich gegenseitig Stützen und als ein Prozess entpuppen. Weitere Inhalte sind Musik in der Werbung, Filmmusik, politische Musik, dreidimensionale Zeichnungen, Architektur und vieles mehr.

Leitung des Fachbereichs Musisch-kulturelle Bildung: Herr Ruhmann