Schulelternrat

Liebe Eltern,
nachfolgend möchten wir uns Euch bzw. Ihnen vorstellen und einige Infos über die Arbeit und den Auftrag des Schulelternrats (SER) geben.

Wir – das ist der derzeit gewählte Vorstand:
• Jens Sauter (Vorsitz)
• Claudia Hillen (1. Stellvertreterin)

Zu erreichen sind wir unter: schulelternrat@igsspringe.de.
Gerne leitet das Sekretariat auch telefonische Anfragen an den SER-Vorstand weiter.

So arbeitet der Schulelternrat
Der Schulelternrat setzt sich aus den Elternvertretungen aller Klassen zusammen und ist das Bindeglied zwischen Eltern, Schulleitung und Schulträger. Die Schule hat damit eine Klassen- und Jahrgangsstufen übergreifende Kommunikationsplattform, die eine nachhaltige Entwicklung der Schule fördert. Der SER nimmt Anregungen aus den Klassenelternschaften auf, macht Vorschläge und hilft Eltern, wenn es irgendwo haken sollte. Seine Mitglieder leiten als ElternvertreterInnen Informationen an ihre Klassen weiter. Der Schulelternrat ist somit Dienstleister und Multiplikator für alle Eltern. Der SER trifft sich mehrmals, mindestens aber zweimal pro Schuljahr. Dabei werden alle Themen besprochen, die die Schule betreffen. In der Regel nimmt auch die Schulleitung teil und informiert über neue Erlasse und alle wichtigen Vorgänge in der Schule. Die Mitglieder des Schulelternrats tauschen Informationen aus den Klassenelternschaften aus, erhalten Informationen aus dem Stadtelternrat sowie aus den Gesamt- und den Fachkonferenzen. Auch über die Arbeit des Schulvorstands wird berichtet.

Unser Ziel – Mitwirkung leben
Schule ist keine starre Institution, sondern ein sich stetig entwickelnder und verändernder Organismus. Auch wenn Schule manchmal statisch erscheint, so können doch wir Eltern zusammen mit dem LehrerInnenkollegium eine Menge bewirken. Mit Engagement, Kreativität und manchmal langem Atem erreichen wir viel zum Wohle unserer Kinder. Auf Elternabenden lernen Sie nicht nur die anderen Eltern kennen, sondern gewinnen vor allem einen Einblick in das Schulleben Ihres Kindes. Zusammen mit den LehrerInnen besprechen Sie Unterrichtsziele und planen Aktivitäten. Sie haben die Möglichkeit, alle Themen, die die Klasse betreffen, anzusprechen und mit den LehrerInnen zu diskutieren. Auch Ihre Nachfragen und Vorschläge sind wichtige Bestandteile jedes Elternabends.
Die Klassenelternschaft ist das wichtigste Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Besuchen Sie deshalb möglichst alle Elternabende. Übrigens: Ein lebendiges Miteinander ist auch für Ihr Kind nützlich. Durch eine aktive Klassenelternschaft sind Sie näher am Geschehen, können Dinge besser einordnen und behalten so den Überblick.
Machen Sie mit! Schule lebt von engagierten Personen, ob LehrerInnenkollegium, Schülerinnen und Schülern oder Eltern. Durch unseren Einsatz können wir einiges bewegen.

Elterninitiative – Sie haben Ideen? Bereichern Sie das Schulleben mit Ihren Anregungen und Vorstellungen. Der Schulelternrat unterstützt Sie dabei gerne und im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Engagement des Schulelternrats:

• Stadtelternrat der Stadt Springe
  • Regionselterrat
  • Qualitätsnetzwerk der Integrierten Gesamtschulen Eltern (Q-IGS)
  • Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) IGS Eltern in Niedersachsen (http://igs-eltern.de/)

Interessante Links: