Schulhunde

Tiergestützte Pädagogik ist uns wichtig, daher gibt es an unserer Schule auch sechs Schulhunde, die die Kolleg:innen regelmäßig mit in den Unterricht begleiten und dort ganz wertvolle Arbeit leisten. Auf dieser Seite  erfahrt ihr mehr über sie.   

András

Hallo ihr,

mein Name ist András und am anderen Ende meiner Leine hängt Herr Liebrum, der Schulleiter dieser Schule. Ich wurde am 07.04.2020 in der Nähe von Dortmund geboren. Als ich im Juni 2020 bei Herrn Liebrum, seiner Frau und seiner Tochter eingezogen bin, war ich erst 8 Wochen alt, durfte aber sofort nach dem Homeschooling mit in die Schule. Und das ist auch gut so, ich finde es nämlich supercool in unserer Schule, vor allem, weil da noch so viele andere Vierbeiner sind – die Zweibeiner sind aber auch ziemlich okay. Richtig gut verstehe ich mich mit Lilly aus dem Büro und Pablo ist auch nett. Allerdings ärgert es mich ein bisschen, dass der schneller ist als ich.

Ich habe richtig viel Energie und wenn ich nicht arbeiten muss, dann gehe ich gerne im Wald spazieren, das liegt vielleicht daran, dass ich ein ungarischer Vorstehhund, ein Magyar Viszla, bin und eigentlich für die Jagd gezüchtet wurde. Außerdem mag ich jede Art von Bällen – ich darf aber nicht sofort hinterher, wenn eine/r mir einen Ball wirft, sondern muss warten, bis der Ball freigegeben wird. Immer diese Regeln – blöd.

Viele von euch Schülerinnen und Schülern haben mich schon im Sekretariat bei Frau Ulrich und Frau Gebauer gesehen, die passen auf mich auf, wenn Herrchen in der Schule unterwegs ist. Da freue ich mich immer über Streicheleinheiten. 

Bis bald! Euer András

Bailey

Hallo zusammen,

mein Name ist Bailey. Am 14.07.2020 wurde ich in Spanien auf der Straße geboren. Die ersten Wochen meines Lebens waren ganz schön aufregend und fast hätte ich es nicht geschafft. Zum Glück wurde ich aber, gemeinsam mit meinen Geschwistern und meiner Mama, von netten Tierschutzmenschen gerettet. Mit 4 Monaten bin ich nach Deutschland zu meinem jetzigen Frauchen Frau Hasselmann gekommen.

Im Januar 2021 habe ich die Schulhundausbildung begonnen. Dort haben mein Frauchen und ich ganz schön viel lernen müssen. Zusammen haben wir die Ausbildung gemeistert und sind noch mehr zu einem Team geworden. Ich darf an zwei Tagen in der Woche mit zur Schule kommen und freue mich total, wenn ich im Auto erkenne, dass wir wieder zur Schule fahren. Zuerst möchte ich dann ins Sekretariat, damit ich Lilly und András begrüßen kann. Danach muss ich sofort schauen, ob mein Lieblingskollege Pablo da ist. Manchmal dürfen wir zusammen über den Schulhof rennen. Das finde ich besonders stark!

Aber am allerliebsten bin ich mit im Unterricht bei den Kindern unserer Schule. Dort schaffe ich es meistens, dass es viel ruhiger ist (zumindest sagt mein Mensch das immer). Einmal die Woche arbeite ich als Lesehündin. In dieser Zeit kommen zwei Kinder zu mir und lesen mir etwas vor. Ich liege einfach neben ihnen und höre zu. Dabei stecke ich die Kinder mit meiner Ruhe und Gelassenheit an und auf einmal macht das Lesen richtig Spaß – ich meine, wer möchte nicht lesen und mir dabei die Ohren kraulen?

Ich freue mich, euch in der Schule zu sehen. Bis dann!

Eure Bailey


Pebby

Hallihallo, mein Name ist Pebby und ich wurde am 27.04.2019 in Springe geboren. Ich lebe bei Frau Steinhoff, einer der Sozialpädagoginnen der IGS, mit meinem Freund Paluh und einer Katze. Viel glauben, ich bin eine Dalmatinerhündin, weil ich so gepunktet bin – aber das stimmt nicht. Ich bin ein Mischling und meine Eltern sind auch Mischlinge aus Pointer, Labrador, Terrier, Border Collie und weitere.

Seit dem Umzug von meiner Mutter zu Frau Steinhoff, bin ich jeden Schultag in der IGS. Wenn Frau Steinhoff da ist, sind wir auch da. Mir gefällt es sehr an der IGS und ich mag es, mit den Kindern zusammen zu sein. Paluh und ich haben auch eine Ausbildung als Schul- und Therapiehunde gemacht. In der IGS ist meine Aufgabe, einfach da zu sein und die Kinder zu unterstützen – es scheint so, als ob es den Menschen einfach gut tut, wenn wir bei Ihnen sind und sie uns streicheln können. Manchmal albern Paluh und ich auch rum und die Kinder lachen dann immer, das ist schön.

Wir sind oft mit in den Klassen und hier besonders im Jahrgang 5, denn bei dem Fach “Soziales Lernen” unterstützt Frau Steinhoff die Lehrkräfte in allen 5. Klassen und somit sind wir auch mit dabei. Manchmal haben Kinder Angst vor uns, weil andere Hunde wohl mal nicht nett zu ihnen waren. Zu diesen Kindern gehen wir dann natürlich nicht, denn die kleinen Menschen sollen sich ja wohlfühlen. Aber irgendwie kommen bisher alle dann doch im Laufe der Zeit zu uns und verlieren anscheinend ihre Angst. Sie strahlen dann so sehr, wenn sie uns streicheln und ich freue mich mit den Kindern mit. So, was kann ich noch erzählen von mir? Hmm also, ich mag es nicht so sehr, wenn mir über den Kopf gestreichelt wird, schnuppere gerne überall rum und schlafe auch gerne auf meiner Decke….dann will ich auch nicht gestört werden. 

Liebe Grüße Pebby

Paluh

Hi, ich bin Paluh und am 17.08.2020 geboren. Ich komme aus dem Fichtelgebierge und bin ein Mischling aus Border Collie, Labrador, Australian Shepherd und weiteren. Ich wohne, seit ich knapp 10 Wochen alt bin, auch bei Frau Steinhoff. Pebby hat mir alles gezeigt und sie ist meine beste Freundin. Ich kam ja zur Coronazeit in die Schule und da war es dann doch erst einmal ganz schön laut, als plötzlich wieder alle Schüler/innen in der Schule waren. Aber ich habe mich schnell an den Trubel gewöhnt und dadurch, dass alle Kinder so lieb zu mir sind, finde ich die Schule toll.

Pebby hat ja schon erzählt, was wir in der Schule so machen, aber sie hat vergessen, dass wir auch “Lesehunde” sind. Das bedeutet, uns können Kinder etwas vorlesen. Wir sind dann mit den Kindern (und Frau Steinhoff natürlich, weil die auch zuhören will und uns irgendwie nie alleine lassen will) in der Bücherei, haben dort eine gemütliche Sitzecke und die Kinder lesen uns etwas vor. Es fällt manchen Kindern leichter, uns vorzulesen, als es vor der Klasse zu tun und so sind wir gerne da und lassen uns laut vorlesen und für die Kinder ist das eine gute Übung.

So, was gibt es noch…..ach ja ich liege sehr gerne an dem Türgitter im Büro von Frau Steinhoff und mag es, wenn die Kinder dann kommen und mich streicheln. Ich glaube, die Kinder mögen das genau so sehr wie ich. Ansonsten bin ich einfach ein fröhlicher junger Rüde und spiele sehr gerne mit Pebby, liebe die langen Spaziergänge im Wald, renne sehr gerne, aber genauso gerne kuschel ich mit meiner Familie. So, mehr fällt mir nicht ein, kommt doch einfach zu uns in die Schule und dann können wir zusammen Spaß haben.

Liebe Grüße Paluh

Emmy

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Emmy und ich bin die Aussiedor Hündin von Frau Ulrich.

Am allerliebsten spiele ich mit Bällen. Wortwörtlich kann ich stundenlang hinterherlaufen und sie meinem Frauchen wiederbringen. Richtig toll finde ich auch Kinder. Glücklicherweise lebe ich in einer Familie mit zwei Menschenkindern und darf zudem noch zweimal in der Woche in die Schule. Anfangs war es in der Schule ganz schön aufregend für mich.

Hier gibt es nämlich wesentlich mehr Kinder als zu Hause. Aber mittlerweile kenne ich schon einige und habe sogar eine eigene Klasse. Überwiegend lasse ich mich im Unterricht streicheln oder schlafe. Mein Frauchen nennt das passiven Einsatz. Es heißt wohl, dass ich die SchülerInnen mit meiner Anwesenheit positiv beeinflussen kann – sprich, beruhigend auf sie einwirke. Hört sich gut an und klappt wohl auch ganz gut.

Aktiv komme ich aber auch zum Einsatz. Ich kann zum Beispiel prima die Tischklingel läuten und übe Dinge zu SchülerInnen zu bringen. Da mein Frauchen Sportlehrerin ist, darf ich auch mit auf den Sportplatz. Die Schüler und ich finden das besonders gut. Am liebsten würden sie mir die ganze Zeit den Ball werfen, aber das geht leider nicht. Letztes Halbjahr durfte ich auch beim Hürdenlauf oder beim Joggen meine Schüler begleiten.

Aktuell gebe ich sogar meinen eigenen Unterricht. Mein Frauchen sieht das vermutlich anders, aber ich stehe die gesamte Zeit im Mittelpunkt, es ist einfach super. Ich gebe nämlich eine eigene AG – die Hunde AG. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit Hunden richtig umgeht, ihr Verhalten richtig liest, Tricks beibringt, woher Hunde abstammen, wie man Hundeleckerlies herstellt 😋 und mit dem Hund Sport machen kann. Zudem sind wohl noch viele andere Dinge geplant, ich bin gespannt und genieße die Stunden in vollen Zügen.

Mein Frauchen und ich machen aktuell eine Schulhundausbildung. Hier lernen wir, wie ich in der Schule zum Einsatz kommen kann.

Falls wir uns noch nicht kennen, freue ich mich darauf, dich bald kennenzulernen.

Eure Emmy

Pablo

Hola, ich bin Pablo, der Hund von Frau Othmer. Mit ihr gehe ich immer in den Englisch- und Spanischunterricht und habe dort viel Spaß. Aber über unsere Arbeit als Schulhunde habt ihr ja schon ganz viel bei meinen fünf Freunden gelernt. 🙂

Wenn ich nicht in der Schule bin, liebe ich es zu rennen, zu springen, auf Baumstämmen zu balancieren und Tricks zu machen. Wäre ich nicht ein Schulhund geworden, hätte ich auch viel Spaß als Zirkushund gehabt.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Schulhof oder im Unterricht, dann zeige ich euch ein, zwei meiner Kunststücke.

¡Hasta luego! Euer Pablo