Neu hier?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schön, dass ihr euch und Sie sich für unsere Schule interessieren! Auf dieser Seite bieten wir einen ersten digitalen Einblick in unsere Schule. Gerne bieten wir auch die Möglichkeit für ein persönliches Kennenlernen, beispielsweise bei unserem jährlichen Schnuppertag. Alle Informationen rund um ein persönliches Kennenlernen finden Sie auf der Homepage unter “Anmeldung”.

Im ersten Abschnitt sind alle wichtigen Informationen über die IGS Springe und eine Vortrag über unsere Schule und ihre Besonderheiten zu finden.

Im zweiten Abschnitt, dem virtuellen Einblick, sind eine Schulführung, Videos, Podcasts und kleine Einblicke in neue Fächer zu finden. Viel Vergnügen beim digitalen Schnuppern!

Auf unserer Homepage finden Sie bereits viele Informationen zu unserer Arbeit, unseren Konzepten und unserem Angebot. Über einen Klick auf das Stichwort gelangen Sie zur jeweiligen Seite:

Unsere Schule: neben einer Profilbeschreibung der IGS Springe sind hier Informationen zu den Schulabschlüssen zu finden.

Lernen an der IGS: hier geht es zu den Fachbereichen, zum Angebot der Wahlpflichtkurse, zum sozialen und digitalen Lernen, Berufsorientierung, Inklusion, etc.

Schulleben: alles zu unseren AGs, Projekten, Kooperationen, der Schulbücherei und der Pausengestaltung.

Schauen Sie sich gerne auch die Schulvorstellung im Kurzvortrag der Schulleitung an:

Vielen Dank an alle Schüler:innen und Lehrkräfte, die sich hier kreativ eingebracht haben.

Die Videos stammen größtenteils aus der Corona-Zeit, daher können Angaben im Video zu den Klassenstufen variieren.

IGS News – Die Nachrichtensendung: ein aktueller Bericht aus der Schule

Mit den Schulhunden Pebby und Paluh durch die Schule

Hast du genau aufgepasst bei Pebbys und Paluhs Schulführung? Dann ist das kleine Quiz für dich bestimmt kein Problem. Versuch’s mal! Klicke auf den Link und schaue, ob du dir alles merken konntest. Hier geht es zum Quiz: https://school.quizacademy.io/course/CGKIOB

Lina und Lio im Gespräch

Die beiden erzählen euch alles Wichtige, was man zum Start in der 5.Klasse über die IGS Springe wissen muss.

In der Kürze liegt die Würze!

Im Schuljahr 2020/21 haben Schüler aus dem 8.Jahrgang kurze Videos erstellt und geben euch einen witzigen Einblick in das Schulleben der IGS Springe – im TikTok-Stil!

Virtuelle Schulführung

Diese Schulführung stammt aus dem Schuljahr 2020/2021. Inzwischen hat sich durch die zahlreichen An- und Umbauten vieles verändert und wir freuen uns schon, bald die neuen Klassen- und Übungsräume nutzen zu können.

Bei einem Schnuppertag vor Ort in der Schule bekommen die Erwachsenen ganz viele Informationen zur IGS Springe und ihr, liebe Viertklasskinder, lernt neue Fächer kennen und könnt beispielsweise in NTW Versuche machen und in Technik ein kleines Werkstück erstellen. Auf digitalem Wege könnt ihr auch hier in einige neuen Fächern hineinschnuppern. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gesellschaftslehre (GL)

In GL werden spannende Themen aus den Bereichen Erdkunde, Geschichte und Politik behandelt. Wir haben für dich einen kleinen “Lern”-Snack zum Thema Ozeane und Kontinente erstellt. Genau wie bei einem Snack zum Essen kommen hier die Aufgaben immer in kleinen Portionen. Klicke dich durch die Aufgaben und sei gespannt, was dich erwartet.  Zum Start musst du einfach auf das Bild klicken.

Naturwissenschaften (NTW)

In dem Fach NTW werden die Fächer Biologie, Physik und Chemie zusammengefasst. Wäre es nicht total cool, wenn du geheime Botschaften an deine Freundinnen und Freunde schicken könntest? Mit unserer Anleitung ist das gar kein Problem! Bei der zweiten Geheimschrift sei bitte besonders vorsichtig und hole dir Unterstützung von einer erwachsenen Person.

Technik

Normalerweise wird in Technik gesägt, gebohrt und gehämmert, aber nicht jeder hat zu Hause dafür das passende Werkzeug. Für unser kleines Projekt hast du bestimmt alle Sachen zu Hause. Hast du schon einmal alte Sachen oder Müll verwendet, um daraus etwas tolles Neues zu machen? Das nennt sich Upcycling. Mit unserer Anleitung kannst du einfach und schnell dein einiges Vogelfutterhäuschen bauen. Probiere es aus und schicke uns von deinem fertigen Häuschen ein Foto an schnuppertag@igsspringe.de – wir sind schon ganz gespannt!

Im Februar 2021 haben Schüler:innen des 5. Jahrgangs während des Lockdowns ihr erstes halbes Jahr an der IGS Revue passieren lassen. Zur gleichen Zeit haben drei Schüler:innen des damaligen 10. Jahrgangs auf ihre Schulzeit an der IGS zurückgeblickt.