Fächer

Deutsch

Mathematik

Fremdsprachen

Naturwissenschaften

Gesellschaftslehre

Wer gründete Rom? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Haben alle Kinder die gleichen Rechte? Wieso herrscht nicht überall das gleiche Klima?

Das Fach Gesellschaftslehre, kurz: GL, unterstreicht die themenübergreifenden Aspekte der Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik und wird an allen niedersächsischen Gesamtschulen unterrichtet. Durch die Verknüpfung der drei Unterrichtsfächer wird eine offene, schülernahe, aktualitätsbezogene und differenzierte Unterrichtsgestaltung erreicht.

Ein konkretes Beispiel bildet der Anfangsunterricht in der 5. Klasse in GL. Die Lernenden führen eine Erkundung des Nahraums durch, lernen dabei ihre neue Umgebung kennen und zeichnen eigene Karten ihres Schulweges (Erdkunde). Während einer Schulrallye führen sie Expertengespräche mit Angestellten der Schule (Politik) und lernen historische Eckdaten der Stadt Springekennen (Geschichte). Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler motivierter und zielgerichteter lernen. Dieses Prinzip begleitet die Lernenden ihre gesamte Schulzeit.

Im Fach GL findet keine Fachleistungsdifferenzierung statt und es wird im Klassenverband unterrichtet. Damit stärkt es besonders den Klassenzusammenhalt und fördert die soziale Kompetenz der Lernenden. 

Wie in anderen Unterrichtsfächern wird der Unterricht im Fach Gesellschaftslehre abhängig von den angestrebten Kompetenzen in Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit durchgeführt. Um ein modernes und digitales Methodenlernen im GL-Unterricht in den Fokus zu stellen, ist unser Lehrkonzept eng verzahnt mit dem Methodencurriculum der Schule. Darüber hinaus ermöglichen fachspezifische Kommunikations- und Interaktionsmethoden wie die Pro- und Kontra-Debatte oder dem Expertengespräch ein altersgerechtes Demokratielernen und eine Übernahme von Eigenverantwortung. Auch die Medienkompetenz wirdim Fach GL geschult, beispielsweise durch einen kritisch-reflektierten Einsatz der iPads als Arbeitsmittel im Unterricht.

Fachbereichsleitung: Bonnie Cole