Kooperationen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kooperieren die IGS Springe und die BBS Springe mit einem gemeinsamen Schulverbund. Dabei bieten die Berufsbildenden Schulen für unsere Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs Wahlpflichtkurse (WPK) an. Im Gegenzug unterrichten Lehrkräfte unserer Schule in der gymnasialen Oberstufe der BBS. Mehr dazu lesen Sie hier: https://igs-springe.de/lernen-an-der-igs/berufsorientierung/wpks-an-der-bbs/


 

Unsere Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Wisentgehege der Niedersächsischen Landesforsten ergänzt unseren naturwissenschaftlichen Unterricht auf eine sehr anschauliche und handlungsorientierte Weise. In unterschiedlichen Jahrgängen finden dort Projekttage statt, an denen sich die Schüler:innen u.a. mit “Wildtieren” oder dem “Ökosystem Wald” auseinandersetzen. 

Mit Unterstützung der Stiftung Zukunft Wald haben wir 2023 zusammen mit den anderen Springer Schulen einen Schulwald mit über 3000 Bäumen angepflanzt. Die Landfläche für den Schulwald wurde dankenswerterweise für die nächsten 30 Jahre vom Springer Landwirt Friedrich Bartels bereitgestellt. Wir freuen uns über den neu dazu gewonnenen außerschulischen Lernort, der dank seiner Lage fußläufig zu erreichen ist. In den kommenden Jahren werden dadurch verschiedene Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte wie z.B. zum Erhalt des Waldes möglich sein.