Anmeldung

Der digitale erste Einblick

Auf unserer Homepage gibt es den Bereich “Neu hier?”. Hier erhalten interessierte Eltern einen ersten Einblick in unsere Arbeit und die Besonderheiten einer IGS. Interessierte Schüler:innen können durch kleine Übungen und Projekte zudem in Fächer wie Technik oder NTW hineinschnuppern.

Schnuppertag

Jedes Jahr im Frühjahr findet unser Schnuppertag statt. Dieser Tag bietet Ihnen und Ihrem Kind eine gute Gelegenheit unsere Schule kennenzulernen. Der nächste Schnuppertag wird am 01.03.24 ab 15 Uhr stattfinden.

Die Schüler:innen der örtlichen Grundschulen lernen an diesem Tag in kurzen, abwechslungsreichen Stunden den Unterricht an der IGS in spannenden Fächern wie beispielsweise Technik, Spanisch und NTW kennen. Während die Kinder im “Unterricht” sind, lernen die Eltern die Arbeit der IGS Springe durch kurze Vorträge und interaktive Schulführungen kennen. Auf dem Marktplatz im Forum bietet sich die Gelegenheit, sich gezielt zu informieren zu bestimmten Themen, wie beispielsweise dem Einsatz von iPads im Unterricht, und mit Schüler:innen und Lehrer:innen ins Gespräch zu kommen.

Persönliche Schulführung

Neben dem Schnuppertag bieten natürlich auch Schulfeste wie das Winterfest eine tolle Gelegenheit, um die Schule kennenzulernen.Wenn Sie nicht die Gelegenheit hatten, uns auf einem dieser Wege kennenzulernen, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind auch gerne eine persönliche Schulführung an und geben einen Einblick in unserer Schulleben.
Für eine Terminabsprache schreiben Sie bitte eine kurze Email mit Terminvorschlägen an Frau Bremeyer (antje.bremeyer@igsspringe.de) oder Frau Weise (juliane.weise@igsspringe.de).

Wir freuen uns darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, kennenzulernen.

Anmeldung

Die Anmeldung nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens organisiert. Sollten Sie an dem jeweiligen Tag keine Zeit haben, vereinbaren Sie bitte einen Ersatztermin unter 05041-946230 oder per Mail unter verwaltung@igsspringe.de.

• Montag, 06. Mai 2024, 15:00-18:00 Uhr (Buchstaben A-H)
  • Dienstag, 07. Mai 2024, 15:00-18:00 Uhr (Buchstaben I-O)
  • Mittwoch, 08. Mai 2024, 08:00-13:00 Uhr (Buchstaben P-Z)

Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Schüleraufnahmebogen (vollständig ausgefüllt und unterschrieben)
  • Fotokopie des Zeugnisses (1.Halbjahr) der 4. Klasse
  • Fotokopie der Protokolle der Beratungsgespräche
  • ein Passbild Ihres Kindes (zwei, falls Ihr Kind Anspruch auf eine Busfahrkarte hat)
  • bei Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf das Gutachten sowie den Bescheid der Landesschulbehörde
  • evt. Unterlagen über Legasthenie, Dyskalkulie oder eine Schwerbehinderung