Jahrgang 5, 6 und 7

In den Jahrgängen 5, 6 und 7 gibt es halbjährlich einen Lernentwicklungsbericht (kurz: LEB). Statt die Leistungen mit einer einzelnen Note zusammenzufassen, bekommen die Schüler*innen in jedem Fach eine Rückmeldung über ihre Leistungen in den einzelnen Kompetenzbereichen. Stärken und Schwächen werden differenziert dargestellt und helfen den Schüler*innen, Lernziele für das kommende Halbjahr ganz gezielt für einzelne Teilbereiche eines Fachs festzulegen.

Im LEB und in der Bewertung der Lernzielkontrollen werden folgende Symbole verwendet:

++Das beherrscht du in besonderem Maße.
+Das beherrscht du.
oDas beherrscht du nur teilweise.
Das beherrscht du noch nicht.

Jahrgang 8, 9 und 10

In den Klassen 8-10 findet eine Leistungsbewertung durch Noten statt. Die Notenzeugnisse werden durch einem verkürzten LEB in den differenzierenden Fächern (De, Ma, En, NTW) ergänzt.