Wahlpflichtkurse an der BBS

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kooperieren die IGS Springe und die BBS Springe mit einem gemeinsamen Schulverbund. Dabei bieten die Berufsbildenden Schulen für unsere Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs Wahlpflichtkurse (WPK) an. Im Gegenzug unterrichten Lehrkräfte unserer Schule in der gymnasialen Oberstufe der BBS.

In den jeweils vierstündigen Modulen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in vier Halbjahren der 9. und 10. Klasse unterschiedliche Fachbereiche und gewinnen dadurch vertiefte Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Zur Wahl stehen die folgenden Module:

Modul 1: Metalltechnik,  Farb- und Raumtechnik, Bautechnik, sowie Holztechnik.

Modul 2: KFZ-Technik, Programmieren, Steuerungstechnik, sowie Informatik.

Modul 3: Gesundheitsbewusste Ernährung, Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit und Soziales, sowie Mensch und Pflege.

Modul 4: Angewandte Wirtschaftslehre, Einführung in die Wirtschaftswelt, Wirtschaft für Handelsberufe, sowie Betriebswirtschaft.

Diese Kurse erweitern das vielfältige WPK-Angebot unserer Schule und bieten den Schülerinnen und Schülern deutliche Einblicke in die umfangreichen weiterführenden Möglichkeiten, die sie an den Berufsbildenden Schulen in Springe erwarten.

„IGS + BBS = Abitur“: Diese Formel kann für Schülerinnen und Schüler unserer Schule aufgehen, wenn sie den erweiterten Sekundarabschluss I an der IGS erlangen und sie das berufliche Gymnasium der BBS erfolgreich mit dem Abitur abschließen. Denn an dem beruflichen Gymnasium der BBS Springe wird die allgemeine Hochschulreife, wie an einem gewöhnlichen Gymnasium auch, vergeben.