IGS Springe gewinnt im Wettbewerb “Helden der Zukunft” den 3. Preis

Fr. Wasser (li.) und Fr. Thannheiser (re.) halten den symbolischen Scheck.

Der letzte 7. Jahrgang wurde für sein Engagement im Rahmen des FreiDay-Projekts mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 € ausgezeichnet und erhielt im Wettbewerb “Helden der Zukunft” (Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen) zudem einen Sonderpreis in Form einer Glastrophäe. Am 29.08. fuhren Frau Wasser und Frau Thannheiser stellvertretend für den 7. Jahrgang nach Hildesheim und nahmen den Preis entgegen. Mit dem Geld sollen zukünftige Projekte an der Schule gefördert werden, die einen Beitrag zur Erreichung der 17 Globalen Ziele leisten. Somit kann der neue 7. Jahrgang, der das FreiDay-Projekt in diesem Schuljahr fortführt, benötigte Bastelmaterialien und andere Verbrauchsgegenstände ohne weitere Umstände anschaffen.

Was ist FreiDay?
Der “FreiDay” ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Am FreiDay lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern. Einige Projekte aus dem Schuljahr 22/23: Bau von Insektenhotels und Vogelhäusern, Kampf gegen Umweltverschmutzung durch eine Müllsammelaktion, Spenden für den Kinderschutzbund und die Tafel, Zusammarbeit im KlimaRat Schule.