Der Schulwald – ein neuer außerschulischer Lernort entsteht

“Am ersten Pflanztag kamen noch während der Pflanzung die ersten Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler, wann wir das nächste Mal zum Schulwald gehen können. Ein besseres Feedback gibt es wohl nicht.“

Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften, Larissa Heise

Vom 07. bis 09. November 2023 trafen sich insgesamt 900 Schüler:innen aus Springe, um in Kooperation mit der Stiftung “Zukunft Wald” den Schulwald zu pflanzen. Auch die IGS Springe war mit ca. 280 Schüler:innen aus den Jahrgängen 5 und 9 am Start. Waldpädagog:innen und Mitarbeitende der Stiftung vermittelten den Schüler:innen wissenswerte Inhalte zu den Themen “Baumarten” und “Einfluss des Menschen auf den Wald” und verdeutlichten ihnen auf diese Weise die Bedeutung des Waldes und seine nachhaltige Nutzung.

Die Neuntklässler:innen wurden anschließend zu Pflanzenscouts ausgebildet, um den jüngeren Mitschüler:innen beim Einpflanzen der Setzlinge zu helfen. Geschätzt 3000 Bäume bestehend aus Eichen, Spitzahorn, Feldahorn und Winterlinden wurden in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der IGS Springe, dem Otto-Hahn-Gymnasium, der Grundschule am Ebersberg und der Grundschule Hinter der Burg eingepflanzt.

Die Landfläche für den Schulwald wurde dankenswerterweise vom Springer Landwirt Friedrich Bartels bereitgestellt. Ein Vertrag zwischen der Stiftung “Zukunft Wald” und den beteiligten Schulen garantiert eine längerfristige Flächennutzung des Schulwaldes für die nächsten 30 Jahre. Die IGS Springe freut sich über den neu dazu gewonnenen außerschulischen Lernort, der dank seiner Lage fußläufig zu erreichen ist. In den kommenden Jahren werden dadurch verschiedene Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte wie z.B. zum Erhalt des Waldes möglich sein.

Die Schulwald-Aktionstage waren aus Sicht von Frau Heise (Fachbereichsleiterin NTW) ein voller Erfolg, der bei vielen Schüler:innen den Wunsch geweckt hat, wiederzukehren.