Krieg- Stell dir vor, er wäre hier

Klassenraumtheater berührt den 8. Jahrgang

In dieser Woche fand ein Theaterstück in der IGS Springe statt. Der 8. Jahrgang schaute sich das Theaterstück „Krieg- stell dir vor, er wäre hier” an. In dem Stück ging es um eine junge Deutsche, die einer ägyptischen Klasse ihre Geschichte über ihre Vergangenheit vom Krieg in Deutschland erzählte. Die Frau flüchtete mit ihrer Familie vor dem grausamen Krieg, der in der heutigen Zeit in Deutschland herrschte, nach Ägypten. Diese Situation spielten die Schauspielerinnen Nina Carolin und Jenny Holzer aus dem Theater für Niedersachsen nach. Sie erzählten, wie die Familie zunächst in einem zerstörten Haus in Deutschland lebte und immer mehr ihrer Bekannten verschwanden oder starben. Außerdem berichteten sie von der Flucht, dem Leben in einem Flüchtlingslager und den Anfeindungen, die die Familie in Ägypten erfahren musste. Die 8. Klassen übernahmen die Rollen von ägyptischen Schulklassen, die sich die Geschichte der Hauptfigur anhörten.

Mit dabei war auch die Theaterpädagogin Bettina Braun, welche das Stück im Anschluss mit den Klassen besprach. Das Stück stammt von Janne Teller. Die dänische Autorin  schrieb das ausgedachte Essay mit dem Titel, „Wenn Skandinavien im Krieg läge“ 2001 für eine Lehrerzeitschrift. Mittlerweile ist der Text in Buchform in zahlreichen Ländern erhältlich und wurde für viele verschiedene Länder angepasst, so dass immer das jeweilige Land, in dem es aufgeführt wird, vom Krieg betroffen ist. Seit 2011 wird das Stück  in Deutschland in Klassenzimmern, Studiobühnen oder an anderen Orten vorgeführt.

Besonders gut gefiel der Klasse, dass die Schauspielerinnen die Szenen alleine nachspielten. Außerdem fanden wir es sehr erstaunlich, wie emotionsvoll und angenehm die Schauspielerinnen das Theaterstück vorspielten. Am besten gefiel der Klasse die Szene, in der der Bruder  der Hauptfigur beim Verkaufen vieler wichtigen Gegenstände, um sich eine Flucht mit der Familie zu leisten, fragte: ,,Muss ich mein Skateboard auch verkaufen?“. Diese Szene berührte viele Mitschüler:innen, da sie ungern in dieser Situation wären. Die meisten würden widerwillig ihre Lieblingsgegenstände verkaufen, da sie ihnen nah am Herzen liegen. Außerdem fanden wir gut, dass die Schauspielerinnen uns durch Fragen immer wieder in das Stück mit einbezogen. Im Allgemeinen gefiel der Klasse das Theaterstück sehr gut und sie empfehlen es mit großem Interesse weiter.

Text von Ayda Ayhan (8d) und Nermin Osso (8d)