Bufdi gesucht!

Wir bieten an der IGS Springe den Bundesfreilligendienst in den Bereichen Sport und Zukunft an.
Der BFD im Sport bietet dir die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen mit dem Medium Sport zu arbeiten. Es bietet den kostenlosen Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports, z. B. Jugendleiter- oder Übungsleiterlizenz. Es eröffnet dir die Möglichkeit, dich über den BFD hinaus langfristig ehrenamtlich für Tätigkeiten im Sport zu engagieren.

Der BFD Zukunft ist ein nachhaltiger Freiwilligendienst, der die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft in den unterschiedlichsten Lebensbereichen in den Mittelpunkt stellt. Dabei stehen sowohl die persönliche Entwicklung und Potentialentfaltung der Freiwilligen als auch die gesellschaftliche Verantwortung der Einsatzstellen im Mittelpunkt. Auf der Grundlage der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) werden Zusammenhänge deutlich und in 25 Seminartagen erlebbar gemacht. Wer etwas bewirken möchte, ist hier genau richtig!

Das Resümee unseres aktuellen Bufdis Paul M.:

„Persönlich kann ich den BfD an der IGS Springe nur weiterempfehlen! Man erhält einen weitreichenden Einblick in den Schulalltag und das in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre.
Hospitationen im Unterricht
(z.B. im Sport- und Schwimmunterricht), aber auch in Projektstunden, wie dem Freiday oder in AÜ-Stunden (Hausaufgaben), ermöglichen einem Einblicke in den Schulalltag. Hier kann zugeschaut, die Schüler*innen unterstützt oder auch selber geplant werden. Teilweise ergeben sich dadurch auch Unterstützungsangebote, wie die Leseförderung oder Nachhilfezeiten, welche ich anbiete. Besonders Spaß macht es mir aber, meine eigenen Ideen einfließen zu lassen und sogar eigene Projekte zu starten. Für die bewegte Pause plane ich beispielsweise gemeinsam mit den Schulsportassistenten des neunten Jahrgangs ein wöchentlich wechselndes Programm und betreue dies mit ihnen. Das Pfandsystem für die Spielausleihe habe ich mir überlegt und ich kontrolliere die Ausgabe. Am meisten Spaß macht mir die Gestaltung meiner eigenen Fußball-AG, welche ich einmal die Woche anbiete. Dabei stehen mir die Lehrkräfte und meine Mentorin immer gern zur Seite, denken mit und beraten. Vor allem wenn man gerade aus der eigenen Schulzeit kommt, ist es interessant, als „Bufdi“ das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten und seinen eigenen Teil zur Gestaltung des Schulalltags beitragen zu können.“