Gewichte stemmen in der Langhantel-AG

Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler*innen der IGS die Möglichkeit, eine AG zu wählen. Dieses Jahr kam eine ganz neue und außergewöhnliche mit dazu: die Langhantel-AG. Viele wissen vielleicht noch gar nicht, was für eine AG das ist, oder worum es im Prinzip geht.

Die Langhantel-AG konzentriert sich neben dem Heben bzw. Stemmen von Gewichten auch auf die genaue Durchführung von Übungen. Die Schüler*innen lernen auch, wofür diese eigentlich gedacht sind, sowie verschiedene Methoden zum Aufbau der Muskulatur. Außerdem erleben sie, wie man mit Konzentration, Präzision und Geduld immer höhere Gewichte bewegen kann. Geleitet und trainiert werden sie von Frau Halupczok und Herrn Kaltofen.

Für die AG wurden natürlich Geräte benötigt, welche nun in einem eigenen Trainingsraum genutzt werden, somit muss auch der Umgang mit ihnen gelernt sein. Anfangs waren wir ziemlich ahnungslos und wussten nicht genau, was zu tun ist. Mit der Zeit lernten wir jedoch, anhand von einfachen Begriffen zu verstehen, was in dem Moment gefragt war.

Obwohl mancher sich vielleicht sonst mit so vielen Menschen in einem kleinen Raum unwohl fühlt, ist das bei unserer AG nicht so. Die Schüler*innen, die an der AG teilnehmen, verstehen sich untereinander sehr gut, helfen einander und feuern sich an. Trotz der Anstrengungen ist alles auch mit viel Spaß verbunden.

,,Bis jetzt ist die AG von Frau Halupczok und Herrn Kaltofen die beste, in der ich drin war‘‘, berichtet ein Schüler. Des Weiteren spricht er einen Appell aus an alle Schüler*innen, die es sich vielleicht überlegt haben, sich im nächsten Jahr für die AG anzumelden, dass sie es nicht bereuen werden und sie eine neue Seite des Trainings und des Effektes danach kennenlernen werden.

Wenn du also ein Sportsfreund bist oder einer sein möchtest, du viel Energie und Kraft mitbringst, aber hauptsächlich Spaß hast oder haben willst, ist die Langhantel-AG der perfekte Donnerstagnachmittag für dich.

Aurora, Klasse 10d

Wir danken dem Förderverein der IGS Springe sowie der Firma Herrmann Immobilen für die Ausstattung unseres Kraftraums!