Briefe für Senioren

Gemeinsam gegen die Corona-bedingte Einsamkeit: Weihnachtsbriefe für Bewohner der Springer Alten- und Pflegeheime

Die letzten Tage in der Schule und auch zu Hause nutzten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS Springe, um den Bewohnern der Springer Alten- und Pflegeheime eine Freude zu bereiten. Sie schrieben zahlreiche Weihnachtsbriefe und legten liebevoll gebastelte Weihnachtsdeko oder Weihnachtsgedichte dazu.

„Wir haben uns zunächst mit der schwierigen Situation der Seniorinnen und Senioren in der Corona-Zeit beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Zusammenhang viele Gedanken darüber gemacht, worüber sich die Senioren freuen könnten und sich sehr einfühlsam und kreativ gezeigt“, berichtet die Klassenlehrerin Inna Savidfoluschi.

Der Anstoß zu dieser schönen Aktion war ein Aufruf im Radio, Senioren in Lüneburg Weihnachtsbriefe zu schrieben, von dem uns eine Schulbegleiterin erzählte. Daraufhin entschlossen wir uns, ebenfalls Weihnachtsbriefe für die Bewohner der Springer Alten- und Pflegeheime zu gestalten. „Unsere Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr motiviert. Einige Schüler, die schon im Homeschooling waren, haben die Briefe sogar zu Hause verfasst und in die Schule geschickt oder persönlich vorbeigebracht. Ich bin sehr stolz darauf, wie sich unsere Schülerschaft für ihr Mitmenschen einsetzt und wie viel Freude die Kinder dabei hatten!“, so Stefan Mindt, der den 5. Jahrgang an der IGS Springe leitet.