Vorlesewettbewerb 2020

Am 10.12.2020 war es endlich soweit, der Sieger des Vorlesewettbewerbs der IGS Springe sollte gefunden werden. Drei Wochen zuvor wurde im sechsten Jahrgang nach den jeweiligen Klassensiegern gesucht. Jeder Schüler hatte sich ein Buch ausgesucht, es gelesen und für den klasseninternen Wettbewerb vorbereitet. Nach drei Wochen und vielen spannenden und interessanten Büchern wurden die jeweiligen Klassensieger, Jayden Luca Lindner (6a), Juana Horstmann (6b), Lia Waltemathe (6c), Frikreta Dedeic (6d) und Lenn Milan Filip  (6e) gefunden.

Dieses Jahr musste der Wettbewerb aufgrund der Coronabedingungen anders durchgeführt werden. Die Sieger der jeweiligen Klassen sowie eine ausgewählte Jury fanden sich in einem externen Raum zusammen. Damit aber die Klassenkameraden dem Wettbewerb folgen konnten, wurden sie per Videokonferenz zugeschaltet, sodass trotz räumlicher Trennung alle gemeinsam an diesem Event teilnehmen konnten. Zunächst stellten die Klassensieger ihre ausgewählten Werke vor. So wurden beispielsweise Ausschnitte aus „Greg‘s Tagebuch“, „Ostwind“ oder „Ziemlich geniale Welt“ vorgelesen. Anschließend erhielt jeder Schüler einen Fremdtext aus dem Fantasyroman „Die Legende von Drachenhöhe l: Plötzlich Drachentöter“ von Frank Schmeißer.

Für die Jury war es nicht leicht, einen Sieger zu finden, da alle Teilnehmer eine tolle Leistung erbrachten. Letztendlich hat sich aber Juana Horstmann durchgesetzt und ist nun Schulsiegerin. Im Februar wird sie unsere Schule vertreten und auf regionaler Ebene gegen andere Schulsieger antreten. Wir sind bereits gespannt und drücken ihr die Daumen!