„Vorlesen verführt zum Lesen“ – Vorlesewettbewerb 2021

Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten. Bücher beflügeln unsere Fantasie und unterhalten uns. Lesen bringt uns zum Lachen und rührt manchmal auch zu Tränen, es zaubert Bilder vor unser inneres Auge und manche Bücher fesseln uns sogar dermaßen, dass wir sie kaum aus der Hand legen können.

So erging es auch den Schülerinnen und Schülern des 6.Jahrgangs, als sie sich im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs der IGS Springe auf ihre Teilnahme vorbereiteten. Um den Schulsieger oder die Schulsiegerin ermitteln zu können, musste zuerst in jeder der fünf 6.Klassen ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin gefunden werden.  Seit den Herbstferien bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler daher gründlich auf ihre Buchvorstellungen und das Vorlesen einer interessanten, spannenden oder gruseligen Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern vor. 

Am Freitag, den 10.Dezember 2021 war es dann endlich soweit! Aus den Klassensiegerinnen Tanja Miro (6a), Marlene Bertram (6b), Lilliana Kroll (6c), Emina Strysio (6d) und Isabella Weber (6e) wurde mithilfe einer fünfköpfigen Jury in der Schulbibliothek die Schulsiegerin ermittelt.

Auch in diesem Schuljahr musste der Wettbewerb an die aktuelle Coronalage angepasst werden. Die Siegerinnen der jeweiligen Klassen durften daher nur jeweils vier Unterstützer*innen als Publikum mit in die Schulbibliothek bringen. Damit jedoch auch die restlichen Klassenkameradinnen und -kameraden dem Wettbewerb folgen konnten, wurden sie per Videokonferenz zugeschaltet, sodass alle gemeinsam an diesem Event teilnehmen und ihre Favoriten anfeuern konnten. Zunächst stellten die Klassensiegerinnen ihre ausgewählten Werke vor. So wurden beispielsweise Ausschnitte aus „Ein Mädchen namens Willow“, „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ oder „Das schaurige Haus“ vorgelesen. Anschließend las dann in einer zweiten Runde jede Schülerin einen Ausschnitt aus dem unbekannten Fremdtext „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ von der niederländischen Schriftstellerin Enne Koens und der niederländischen Illustratorin Maartje Kuiper vor. 

Der Jury wurde in diesem Jahr eine sehr schwierige Aufgabe zuteil, denn es war nicht leicht, eine Siegerin zu finden, da alle Teilnehmerinnen eine herausragende Leseleistung erbrachten. Letztendlich hat sich aber Isabella Weber (6e) mit ihrem äußerst stimmungsvollen und sicheren Vorlesen durchgesetzt und ist nun Schulsiegerin. Im Februar wird sie unsere Schule auf regionaler Ebene vertreten. Wir sind bereits gespannt und drücken ihr ganz fest die Daumen für die nächste Runde!

Abschließend wünschen wir uns mit den Worten „Vorlesen verführt zum Lesen“ des Schriftstellers Bernhard Schlink, dass diese Veranstaltung den einen oder die andere zum Lesen motiviert, inspiriert und verführt hat. Die Schülerinnen und Schüler des 6.Jahrgangs können zahlreiche tolle Bücher empfehlen. 

Das könnte dich auch interessieren …