„Bonjour, la France!“: Besuch des France Mobils an der IGS Springe

Im Januar wehte ein Hauch von Saint Tropez durch die Schulflure der IGS Springe, denn das France Mobil, vertreten durch den Lektor und Muttersprachler Sascha Leclercq, gab allen Fünftklässlern einen Einblick in die französische Sprache.

In 45 Minuten lernten die Schülerinnen unter Einsatz von verschiedenen Kommunikationsspielen in Kombination mit modernen, französischen Chansons erste Ausdrücke in der Fremdsprache.

Besonders war, dass der Unterricht ausschließlich auf Französisch stattfand, obwohl noch keine Vorkenntnisse in der Fremdsprache vorhanden sind. Allerdings merkten die Schülerinnen schnell, dass auch wenn man nicht alles wortwörtlich versteht, sich vieles durch Gestik und Mimik ableiten lässt. Einige französische Wörter ähneln zudem auch den Deutschen, sodass man dem Unterricht gut folgen konnte.

Im Anschluss an die Französischstunde hatten die Schülerinnen noch die Möglichkeit, Fragen an den Lektor zu stellen. Einige interessierte, ob es in Frankreich denn auch McDonalds gebe oder ob alle Franzosen einen Schnurrbart trügen. „Es hat Spaß gemacht!“ lautete die Rückmeldung vieler Fünftklässlerinnen.

Insgesamt war der Besuch des France Mobils ein motivierendes Erlebnis für den 5. Jahrgang und ermöglichte einen authentischen und spielerischen Zugang zur französischen Sprache. Wir hoffen, dass uns das France Mobil auch nächstes Schuljahr wieder besucht. Merci et à bientôt!