Politik zum Anfassen in der IGS Springe

Spot On – Wissen for future

Das junge Team des Vereins „Politik zum Anfassen“ hat uns am 30. Juni und 7. Juli besucht. Unter der Leitung von Gwendolin Güntzel hat die Klasse 9d das Projekt „Spot On“ erprobt. 

Doch was ist Spot On?
Spot On ist eine Handy App, die Jugendlichen Kommunalpolitik näherbringt. Denn wusstet ihr, dass selbst Kleinigkeiten in unserer Umgebung etwas mit Kommunalpolitik zu tun haben? Straßenschilder oder Bänke sind ein Teil der Kommune und gehören damit zur Kommunalpolitik. 

Eine Hälfte unserer Klasse startete das Projekt am 30. Juni mit einem kurzen Crashkurs, in dem unser Wissen über Kommunalpolitik aufgefrischt wurde. In der anschließenden kreativen Phase entwickelte die Gruppe eine digitale Rallye mit Umfragen und Aufgaben zu Orten der Kommunalpolitik, die sich in der Nähe der IGS befinden. Dazu wurde etwa zum Piratenspielplatz, zu Bushaltestellen und Sitzgelegenheiten recherchiert, Fotos und Videos gemacht. Die zweite Gruppe vollendete das Projekt Spot On am 7. Juli. An diesem Tag wurde die Rallye überarbeitet und um weitere Stationen, wie die Springer Tafel, ergänzt.  

Wir hatten das Glück, Christian Springfeld, den Bürgermeister von Springe, nicht nur zu treffen, sondern ihm auch die App Spot on vorzustellen.  Er hat uns in der IGS Springe besucht und gemeinsam mit ihm konnte ein Teil von uns einen ersten Probelauf der App starten. Darauf sind wir sehr stolz. Eine andere Gruppe hat sich Gedanken über mögliche Marketingstrategien für die App gemacht.

Das Projekt hat uns einen Überblick gegeben, was in Springe alles durch Kommunalpolitik geregelt wird. Wir finden, dass der Workshop eine spannende Erfahrung war. Vor allem die App ist ziemlich cool. Sie kann von allen genutzt werden, indem man einen QR–Code scannt und sich die App herunterlädt. Leider muss man ausreichend Datenvolumen haben, um sich die Standorte der Spots anzeigen zu lassen. Doch wenn man genug davon hat, ist die App sehr empfehlenswert. Wir hoffen, dass solche Workshops in Zukunft häufiger an der IGS Springe stattfinden werden.

Klasse 9d

Das könnte Dich auch interessieren …