Einsatz für die Vogelwelt – Nistkastenbau an der IGS

Pünktlich zum Beginn der Nist- und Brutzeit unserer heimischen Vögel, haben die Schüler*innen der IGS in Zusammenarbeit mit dem NABU Springe 20 Nistkästen gebaut. Die Bausätze wurden in einer Werkstatt der Lebenshilfe gefertigt. Die Kosten hierfür hat die Schule getragen.

Es wurde gehämmert und geschraubt – und hin und wieder kam auch die Zange zum Einsatz. Nachdem das Holz mit einem Katuschenbrenner abgeflammt wurde, konnte die Folie auf dem Dach angebracht werden. Neben all diesen handwerklichen Aufgaben, wurde nebenbei Einiges voneinander gelernt. Sätze wie: „Achtung, die Vorderseite darfst du nicht mit einem Nagel verschließen, wir müssen das doch später zum Reinigen immer wieder öffnen können!“, hört man die Schüler*innen untereinander austauschen.

Nach der Fertigstellung präsentieren sich die Schüler*innen sichtlich stolz ihre Ergebnisse und überlegen gemeinsam, wo der beste Ort für ihre Nistkästen ist. Wir hoffen, dass den Vögeln die Nistkästen genauso gut gefallen wie uns! Kommenden Donnerstag kommt der NABU Springe erneut und wird eine zweite Gruppe unterstützen, während sie ihr handwerkliches Geschick für die Vögel einsetzen.