Algorithmen und Roboter – ein Einblick in die WPKs Programmieren und Informatik

Zu Beginn der 9.Klasse wählen alle Schüler*innen, die keine zweite Fremdsprache erlernen, eines der berufsorientierenden Module im Rahmen der BBS-Kooperation. Innerhalb des Moduls Technik besuchen sie im 9.Schuljahr den WPK Programmieren und schließen in Klasse 10 mit dem WPK Informatik an das Erlernte an.

Im WPK Programmieren steht neben der Anbahnung der oben genannten Kompetenzen vor allem das Programmieren mit den Programmiersprachen „Scratch“ und „Python“ im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Schüler*innen erschaffen dabei u.a. ihre eigenen Smartphone-Apps und erwerben grundlegende Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung.

Der Schwerpunkt im WPK Informatik liegt neben der Vermittlung allgemeiner informatorischer Inhalte auf dem Programmieren der selbstkonstruierten Roboter aus dem Lego Mindstorms bzw. Spike Programm. Die Schüler*innen lernen einen Lagerroboter so zu programmieren, dass er den Anforderungen in einem modernen Lagerhaus gerecht wird. Das Coden mit der modularen Programmiersprache „Scratch“ erleichtert dabei den Einstieg in die komplexe Welt des Programmierens. Das Verständnis von Algorithmen und deren eigenständige Erschaffung bilden das Grundgerüst des Unterrichts. Die Schulung logischen und lösungsorientierten Denkens ist ein weiterer wichtiger Baustein dieses Kurses.