Der Adventskalender der IGS Springe

Türchen 11

Am Mittwoch, den 09.11.2020, hatte der 7. Jahrgang die Möglichkeit, sich mit zwei Notfallsanitäter*innen und einem Rettungssanitäter des DRK Celle auszutauschen. Miriam S. (Notfallsanitäterin), Yannick F. (Notfallsanitäter) und Felix S. (Rettungssanitäter) beantworteten den Schüler*innen Fragen zu ihrem Berufsalltag und auch wie dieser sich durch Corona verändert hat. Neben spannenden Fällen erfuhren wir auch, wie die Arbeit des Rettungspersonals erschwert wird, wenn ihre Patienten keine Masken tragen möchten oder keinen Abstand halten.

Die Einblicke, die wir in dem Gespräch gewinnen konnten, waren sehr interessant und haben uns die ganze Pandemie noch einmal aus einer völlig neuen Perspektive sehen lassen. Die Notfallsanitäter*innen und Rettungssanitäter*innen der verschiedenen Rettungsdienste riskieren täglich ihre Gesundheit, um uns im Notfall zu helfen. Das Mindeste, was wir ihnen dafür zurückgeben können, ist verantwortungsvolles Handeln. Also – schützt euch und andere, indem ihr eine Maske tragt und Abstand haltet. Es geht schließlich nicht nur um uns.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Miriam, Yannick und Felix, die ihre freie Zeit dafür genutzt haben, unsere Fragen zu beantworten. Wir wünschen euch viele ruhige Dienste, die nettesten Patienten und ein frohes Weihnachtsfest (Auch, wenn Miriam und Yannick auch an Heiligabend für uns im Dienst sind).

Das könnte dich auch interessieren …