Praxistage im Wisentgehege Springe

Am 17.09.2020 war der ganze siebte Jahrgang im Wisentgehege Springe.

Schüler der 7a untersuchen verschiedene Baumarten.

In Gruppen konnten wir das Gelände erkunden. Jede Klasse hatte vier bis fünf Gruppen, mit denen man durch das Wisentgehege lief und die Stationen erlebte. Insgesamt gab es sechs Stationen, die von Bäumen und Tieren handelten. In der ersten Station ging es um die Baumarten, wie z. B. Eiche oder Birke und wo die Unterschiede liegen. Nun ging es weiter zur zweiten Station. Hier haben wir Sachtexte zu verschiedenen Baumarten durchgelesen und mussten dann ein Quiz darüber lösen. Dazu sind wir noch ein bisschen durch das Wisentgehege gelaufen.  Als wir bei der dritten Station angekommen waren, ging es nun endlich an die Tiere. Wir haben Fell, Nüsse und vieles mehr gesehen und mussten kleine Texte zu verschiedenen „Tatorten“ sortieren. Bei der vierten Station ging es nochmal um Bäume und deren Jahresringe. An der letzten Station lernten wir viel über die Verrottung verschiedener Materialien, wie z.B.  Holz, Papiertücher, Aluminium und Plastik.

Der Tag im Wisentgehege hat uns allen viel Spaß gemacht. Außerdem konnten wir sehr viel über die Bäume und Tiere lernen.

Sophie Beerbaum, 7a

Auch der Tastsinn wird zur Bestimmung der Holzarten und deren Zustand eingesetzt.