Genug Zeit vor Handy, Laptop und iPad verbracht!

Der fünfte Jahrgang ist kreativ geworden.

Märchenhaft ging es dabei bei sämtlichen Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts zu. Die Schüler*innen stellten Märchenszenen in Schuhkartons nach. Es wurden Klorollen umwickelt und Watte zerschnitten, die Weihnachtsdekoration und der alte Tannenbaum verwertet, Puppen von kleinen Schwestern entwendet und Wolle zu Zöpfen geflochten.

Die Ergebnisse präsentierten die Schüler*innen stolz online und bei jedem einzelnen zeigte sich deutlich, dass die Kinder wahre Märchenexperten und Bühnenbildner geworden sind.

Die 5a und 5e verließen zudem sogar das warme Wohnzimmer und den gewohnten Platz am Schreibtisch, um bei teilweise eisigen Temperaturen LandArt zu erstellen. Mit und in der Natur wurden wunderschöne Kunstobjekte gestaltet. Sehr kreativ kombinierten die Schüler*innen dabei verschiedenste Materialien wie Steine, Gräser, Laub, aber auch Schnee und arrangierten diese zu Fabeltieren, Mandalas und Schneekreaturen. Anschließend fotografierten sie ihre Kunstwerke und präsentierten diese im virtuellen Galerie-Rundgang ihrer Klasse.

Könnt ihr alle Märchen erkennen?