Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Sie werden ihren Stärken und Schwächen entsprechend gefordert und gefördert, daher ist Differenzierung im Unterricht ein elementares Merkmal der IGS. Differenzierung findet auf vielfältigen Wegen statt. In Zusammenarbeit mit den Fachkolleg*innen und Förderschulkolleg*innen werden Unterrichtsthemen geplant. Im Unterricht wird durch verschiedene Medien und Methoden, durch Sozialformen und Lerntempo differenziert.
In den Fächern Mathematik und Englisch werden die Schüler*innen ab der 7.Klasse dem G- bzw. E-Niveau zugeordnet, in Deutsch ab der 8.Klasse und in NTW ab der 9.Klasse. G steht hier für das grundlegende Niveau, E für erweitertes Niveau. Bis zur 9.Klasse findet der Unterricht im Klassenverband statt. Erst ab der 9.Klasse findet in den vier Fächern eine äußere Differenzierung statt. Der Unterricht findet dann nicht mehr im Klassenverband, sondern in G- bzw E-Kursen statt.