Unterstützung für drei abgeschobene Schülerinnen

Von Donnerstag auf Freitag wurden drei Schülerinnen der IGS Springe sowie ein Schüler der BBS von der Polizei abgeholt und nach Kroatien abgeschoben. Layla (6d), Iwana (7c), Dilara (7d), Fehd (BBS) und die Eltern wurden mitten in der Nacht geweckt. Sie mussten ihre Handys abgeben, wurden angewiesen leise zu sein und durften nur das Nötigste in Plastiktüten zusammenpacken. Soweit wir wissen, gab es keinerlei Ankündigung dieser Aktion. Die Familie wurde aufgeteilt und getrennt über Köln und Frankfurt nach Zagreb ausgeflogen und dort sich selbst überlassen.

Die ursprünglich aus Syrien stammende Familie hat zuvor etwa drei Jahre in Springe gelebt und die Kinder haben seit zweieinhalb Jahren die IGS bzw. BBS in Springe besucht. Sie sprechen gut Deutsch und haben sich vorbildlich integriert. Alle Perspektiven, die sie hier hatten, wurden ihnen genommen. Die Familie hat in Zagreb keinerlei Unterstützung und wurde von den Behörden sich selbst überlassen.

Wir sind sehr entsetzt und erschüttert über diesen Vorfall und versuchen nun die Familie zurückzuholen. Dazu haben wir eine online Petition erstellt. Für Mittwoch, den 22.12.2021 planen wir um 12 Uhr einen Besuch von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften im Rathaus der Stadt Springe, um die ersten gesammelten Unterschriften abzugeben.

Wenn Sie/ihr das Anliegen, Familie Husein wieder zurückzuholen, unterstützen möchten/möchtet, dann unterzeichnen Sie/unterzeichnet bitte folgende online Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/rueckfuehrung-der-familie-husein-aus-kroatien-nach-springe

Gerne können Sie/könnt ihr diesen Link auch teilen, damit wir möglichst viele Unterschriften sammeln und unser Anliegen groß machen können.