Ein fröhlicher Schnuppertag an der IGS

Um 15 Uhr begann unser Schnuppertag und zahlreiche Kinder kamen mit ihren Eltern, um sich unsere Schule anzusehen. Alles begann mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung: die Organisatorin Frau Mate Escarda und der Schulleiter Herr Liebrum begrüßten alle Anwesenden, der Schulchor sang und Albert spielte auf der Gitarre, um auf die Kooperation mit der Musikschule Springe hinzuweisen.

Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit in Form von Mini-Unterrichtsstunden Lehrer*innen und Fächer bzw. Unterrichtsmethoden der IGS in aller Kürze kennenzulernen. Dabei wurden sie von Schülerlotsinnen und -lotsen der Jahrgänge 5 und 9 begleitet, die ihnen ihre Schule zeigten und erzählten, wie sie den Schulalltag erleben.

Während die Kinder unterwegs waren, erhielten die Eltern Informationen über die Prinzipien der IGS, die Leistungsbewertungen, unser digitales Konzept, weiterführende Abschlüsse und vieles mehr.

Im Anschluss wurden weitere Informationen an den unterschiedlichen Ständen in der Pausenhalle präsentiert, der kommende Jahrgangsleiter Herr Mindt stand für Nachfragen bereit und für das leibliche Wohl gab es Kaffee und leckeren Kuchen im Bistro. Und wenn der kleine Luca am Ende anerkennend nickt und bescheinigt „Das ist eine coole Schule“, dann denken wir, dass es ein gelungener Nachmittag war.

Das Anmeldeformular für neue Schüler*innen steht ab Ende März auf unserer Homepage im Bereich Downloads zum Herunterladen bereit.

Die Anmeldung für den zukünftigen 5. Jahrgang findet statt am

• Mi   27. Mai 2020        8:00 – 13:00 Uhr
  • Do   28. Mai 2020        8:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 17:00 Uhr

Nähere Informationen dazu finden Sie auch im Bereich Anmeldung.