Metall- und Elektrotechnik zum Anfassen – der M+E-Truck an der IGS

Der 8. Jahrgang hat sich am Mittwoch (13.02.19) und Donnerstag (14.02.19) den Truck zur Metall-und Elektrotechnik angeschaut. Vertreten war dort zudem noch die Firma ,,Nordeon aus SpringeDie Schülerinnen und Schüler haben dort viel über die Berufe im Bereich der Elektro- und Metalltechnik kennen gelernt.

Der Truck war zweistöckig. In der ersten Etage konnte man praktisch Arbeiten aus unterschiedlichen Berufen ausprobieren. Zum Beispiel gab es dort eine Maschine, oder besser gesagt einen 3D Drucker, der Metall fräsen konnte oder eine Station, an der man Stromkreise bauen konnte.

In der zweiten Etage wurde erklärt, welche Abschlüsse und Anforderungen man für die verschiedenen Ausbildungen braucht und was man dort genau lernt. Die Firma Nordeon war mit vier Auszubildenden (z.B. Industriekauffrau/mann und Industriemechatroniker/in) vor Ort. Die Azubis haben uns etwas zu ihrer Ausbildung erzählt, unter anderem dass ihnen ihre Ausbildung Spaß macht und dass sie gut verdienen.

Der Truck hat uns sehr viel Freude gemacht. Wir haben viel gelernt und  hoffen, dass die Firma und der Truck  im nächsten Jahr wieder kommen.

Joshua G., 8c