Gemeinsam (etwas) bewegen – Die Sportklasse im Profil

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird es sportlich! Zukünftige 5.-KlässlerInnen der IGS Springe haben nun die Möglichkeit, bei der Anmeldung an der IGS Springe das Profil „Sport“ zu wählen. So entsteht eine Klasse aus sportbegeisterten SchülerInnen, die sich in vier Wochenstunden Sport über die üblichen Vorgaben des Kerncurriculums hinaus intensiv mit unterschiedlichen Sportarten beschäftigt. In jedem Halbjahr wird es sportbezogene Ausflüge und eine explizitere Rückmeldung zur sportlichen Lernentwicklung im Lernentwicklungsbericht geben. Kooperationen mit Sportvereinen, eine wachsende Verknüpfung von Praxis und Theorie sowie die Nutzung der näheren Umgebung (Deisters) als Lernort sind wichtige Bestandteile der Konzeption und sorgen dafür, dass die Kinder zunehmend selbst als Sportorganisatoren Verantwortung übernehmen können und Bewegung im Freien als Teil eines aktiven Lebensstils kennenlernen.

Ziel des Sportprofils ist es, die SchülerInnen zu lebenslangem Sporttreiben zu animieren und möglicherweise die Leidenschaft für eine spezifische Sportart mit zu wecken. Zudem bereitet die Sportklasse durch den Theorie-Praxis-Verbund die Kinder auf einen möglichen Sportschwerpunkt in der Oberstufe vor.

Für wen ist die Sportklasse?

Wir wünschen uns für die Sportklasse SchülerInnen, die sich gerne bewegen und denen das Lernen neuer Bewegungen leichtfällt. Es ist wichtig, dass die Kinder gerne etwas Neues ausprobieren und ein vielfältiges Interesse für Sport mitbringen, nicht bloß für eine Sportart. Eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ist ebenso wenig notwendig, wie ein leistungssportlicher Hintergrund. Wir führen keinen Aufnahmetest durch, sondern bitten Sie lediglich, bei der Anmeldung einen Fragebogen auszufüllen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!