Der Adventskalender der IGS Springe

Türchen 18

Upcycling: Bastel dein eigenes Vogelfutterhaus

Im Projektunterricht des 6. Jahrgangs haben wir uns mit dem Schutz der Umwelt beschäftigt. Hierbei haben wir auch darüber gesprochen, dass Plastik schädlich für die Umwelt und die Tiere sein kann. Vögel und andere Tiere können sterben, weil sie denken, dass Plastikstücke Nahrung sind.

Mit unserem DIY-Vogelfutterhaus haben wir ein Tetra-Pak im Sinne des Upcyclings genutzt und aus dem Müll etwas Gutes gemacht, das den Vögeln tatsächliche Nahrung bietet. Außerdem konnten wir so vorhandenes Material für den Bau einsetzen. Warum alles neu kaufen, wenn man aus etwas, das weggeschmissen werden würde, etwas so hübsches machen kann?

Unsere Vogelfutterhäuser findet ihr auf den Pausenhöfen zwischen den Gängen des Hauptgebäudes. Haben wir euer Interesse geweckt? Dann bastelt es doch einfach nach und gestaltet es nach euren Vorstellungen. Das Basteln geht ganz einfach, man braucht nicht viel Material und es macht wirklich viel Spaß – versprochen! 😉

Die Anleitung findet ihr hier:

Das könnte dich auch interessieren …