Winterzeit ist Märchenzeit an der IGS Springe

Zum wiederholten Male hatten wir Besuch von der Märchenerzählerin Susanne Theis aus Wennigsen. Mit ruhiger Stimme und in angenehmer Atmosphäre entführte sie die Klassen des 5.Jahrgangs in die Welt der Gebrüder Grimm. Wie lebten die Menschen vor über 200 Jahren? Wie verbrachten sie die dunklen Winternächte? Wie entstanden die Märchen, die wir heute kennen? So erzählte die studierte Theaterpädagogin den Schülerinnen und Schülern unter anderem das Märchen von den 7 Raben, in dem ein Mädchen bis ans Ende der Welt wandert, um ihre Brüder zu suchen und diese schließlich in einem Glasberg findet. Im Klassengespräch wurden Märchenmerkmale, Inhalte und Bilder, die beim Zuhören im Kopf entstehen, besprochen. Somit war der Besuch eine gelungene Abrundung des Themas „Die Welt der Märchen“, das vor den Weihnachtsferien im 5.Jahrgang behandelt wurde.