Spanienfahrt 2023

Der Spanischkurs aus Jahrgang 9 ist vom 17.04-21.04.2023 nach Spanien gefahren. Wir sind in die beliebte Großstadt Barcelona mit rund 1,63 Millionen Einwohnern gereist. Barcelona liegt an der Küste Nordostspaniens. Es ist die Hauptstadt von Katalonien. Zudem ist sie die zweitgrößte Stadt Spaniens und für ihre Lebendigkeit und Architektur berühmt. Nun berichten Ayda und Nermin, Schülerinnen des Spanienkurses, über die Spanienfahrt.
Getroffen haben wir uns alle am Flughafen Hannover und sind von dort aus zuerst nach München und dann weiter nach Barcelona geflogen. Die Unterkunft war in Barcelona im TOC Hostel.
Den ersten Tag haben wir ruhig begonnen. Wir haben erst mal eine kurze Stadtteilerkundung gemacht und sind am Abend etwas essen gegangen.
Am zweiten Tag, also am Dienstag sind wir morgens früh gestartet und haben die Sagrada Familia besichtigt. Die Sagrada Familia ist das letzte Werk von Antonio Gaudí und eine einzigartige Sehenswürdigkeit in Barcelona, die nach ihrer Fertigstellung den höchsten Kirchturm der Welt haben wird. Danach haben wir Zeit bekommen, um die Gegend zu erkunden. Gegen 18 Uhr sind wir dann zum Strand gefahren und haben dort den Sonnenuntergang genossen und lecker gegessen.
Am dritten Tag sind wir zum Poble Español gegangen. Das Poble Español ist ein Freilichtmuseum in Barcelona. Dort haben wir an einem Paellakochkurs teilgenommen. Uns wurde beigebracht, wie man die Paella zubereitet. Die Paella ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht der Region Valencia. Danach hatten wir wieder Freizeit, die wir für Aktivitäten wie Shopping nutzen konnten. Zum Schluss waren wir auf dem Montjuïc. Der 173 Meter hohe Montjuïc ist einer der beiden Hausberge der katalanischen Hauptstadt. Dort haben wir die Aussicht genossen und Sandwiches gegessen.
Am Donnerstag, dem vorletzten Tag, sind wir durch die Stadt gegangen und haben uns die Häuser von Antonio Gaudí angeschaut. Danach hat uns der ehemalige Austauschschüler der IGS Springe, Oriol, durch das Stadtviertel Grácia geführt. Zusammen waren wir danach noch etwas trinken und hatten dann Zeit für uns. Abends sind wir gemeinsam zum Strand gegangen und genossen die Zeit miteinander.
Am Freitag, dem letzten Tag, bereiteten wir uns auf die Rückreise vor. Wirklich viel Zeit hatten wir vor dem Abflug nicht mehr, aber wir konnten uns noch Geschäfte an der Plaza Catalunya ansehen und waren in der Innenstadt zusammen alle etwas essen. Mit der Fahrt zum Flughafen ging eine tolle Reise zu Ende. Bei einer kleinen Feedback-Runde wurde nur Positives berichtet und die Schüler*innen haben sich mit einem großen Lächeln im Gesicht von Barcelona verabschiedet.