Erste-Hilfe-Kurs der Schulsanitäter

Nach einer langen durch Corona bedingten Pause hatten am 18.02.2022 unsere Schulsanitäter wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Fast einen ganzen Tag lang zeigte und erklärte ihnen eine Ausbilderin des Deutschen Roten Kreuzes viele Grundlagen, die ein Schulsanitäter wissen muss, einiges  wurde auch praktisch erprobt. Unter Corona-Bedingungen durften sie leider die Verbände nur an sich selber ausprobieren, aber die Reanimation mit Herzdruckmassage und Atemspende übte jeder der Kursteilnehmer intensiv. 

Wie erkenne ich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, was mache ich bei Verletzungen am Kopf, wie lege ich einen Druckverband an … in Kleingruppen oder in der großen Runde, im Wechsel von Besprechung, Veranschaulichung und eigenem Ausprobieren konnten unsere Sanis ihr Wissen erweitern. Jetzt sind sie bereit für den Einsatz bei Notfällen in den Pausen oder während der Stunden.

 

Das könnte dich auch interessieren …