Selbstgesteuertes Lernen mit Moodle

SeGeL – Selbstgesteuertes Lernen im 8. Jahrgang

Im 8. Jahrgang haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, selbstständig und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Nach einer Einführungsphase arbeiten sie mit speziell von unseren Lehrkräften erstellten Kursen auf der Lernplattform Moodle.

Dieses Konzept setzen wir in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften um. Die Schüler*innen können dabei selbst entscheiden, wie oft sie sich eine Erklärung durchlesen oder anhören, wann sie eine Ersatzleistung erbringen und zu welchem Zeitpunkt sie in den einzelnen Fächern arbeiten. Innerhalb der Lernkurse sind verschiedene Arbeitsformen vorgesehen: Es gibt Phasen der Einzelarbeit, aber auch Aufgaben, die in Partnerarbeit oder kleinen Gruppen gelöst werden.

Trotz der individuellen Arbeitsphasen gibt es in jedem Fach weiterhin gemeinsame Unterrichtszeiten im Klassenverband. So wird in Englisch beispielsweise intensiv das Sprechen geübt, und in anderen Fächern gibt es gezielte Arbeitsphasen, in denen die Klasse zusammenarbeitet.

Auch nach der 8. Klasse wird das selbstgesteuerte Lernen in einigen Fächern weitergeführt, beispielsweise in Mathematik, um die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schüler*innen weiter zu stärken.