Jahrgang 5, 6 und 7
In den Jahrgängen 5, 6 und 7 gibt es halbjährlich einen Lernentwicklungsbericht (kurz: LEB). Statt die Leistungen mit einer einzelnen Note zusammenzufassen, bekommen die Schüler*innen in jedem Fach eine Rückmeldung über ihre Leistungen in den einzelnen Kompetenzbereichen. Stärken und Schwächen werden differenziert dargestellt und helfen den Schüler*innen, Lernziele für das kommende Halbjahr ganz gezielt für einzelne Teilbereiche eines Fachs festzulegen.
Im LEB und in der Bewertung der Lernzielkontrollen werden folgende Symbole verwendet:
++ | Das beherrscht du in besonderem Maße. |
+ | Das beherrscht du. |
o | Das beherrscht du nur teilweise. |
– | Das beherrscht du noch nicht. |
Jahrgang 8, 9 und 10
In den Klassen 8-10 findet eine Leistungsbewertung durch Noten statt. Die Notenzeugnisse werden durch einem verkürzten LEB in den differenzierenden Fächern (De, Ma, En, NTW) ergänzt.