Our week in London – die Englandfahrt des 9. Jahrgangs

Am Montag, den 06.06.22, fuhren wir mit dem Bus nach England. Auf dem Weg mussten wir durch die Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle (der Reisebus wurde sogar von einem Spürhund überprüft!) überquerten wir die Nordsee mit der Fähre. In England angekommen fuhren wir nach Norbury, ein Stadtteil im Süden von London, wo wir alle in Gastfamilien wohnten. 

Am Dienstag brachte uns der Busfahrer in die Londoner Innenstadt und wir sahen uns viele bekannte Sehenswürdigkeiten an. Gesehen haben wir unter anderem das London Eye, den Big Ben sowie den Buckingham Palace. Später fuhren wir mit der U-Bahn zum Piccadilly Circus. Von dort liefen wir zur Carnaby Street und zur Oxford Street, wo wir Freizeit hatten und shoppen gehen konnten. Am Abend ging es wieder zurück in die Gastfamilien. 

Am Mittwoch sind wir wieder mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. In London haben wir uns die Tower Bridge angeguckt, von dort aus machten wir uns dann auf den Weg zu einigen Drehorten der Harry Potter Filme, die wir uns ansahen, wie beispielsweise den Leadenhall Market. Auf dem Borought Market konnten wir uns durch eine große Auswahl von englischem Essen durchprobieren . Von da aus ging es in das Kunstmuseum Tate, in dem wir uns die Ausstellung angeguckt haben. Die Harry Potter Tour führte uns durch verschieden Teile der Stadt und endete am Trafalgar Square. Auf dem Rückweg zu unserem Bus hatten wir die Gelegenheit mit einem der typischen roten Doppeldeckerbusse zu fahren. Auch die Fahrt mit der U-Bahn während der Rush Hour war ein Erlebnis der besonderen Art… 

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Oxford. Hier machten wir eine Stadtführung, bei der wir viel über die Universität gelernt und uns die historische Stadt angesehen haben. Am Nachmittag gingen wir in ein Restaurant, in dem wir eine Verabredung zum High Tea hatten. Dabei konnten wir eine typische englische Tradition kennenlernen und haben dabei scones, clotted cream, Eton mess, kleine Sandwiches und verschiedene Kuchen und Gebäckstücke wie Eclairs probieren können. 

Freitag, den letzten Tag der Reise, verbrachten wir nochmals in London. Unser Busfahrer brachte uns nach Greenwich. Dort schauten wir uns den Nullmeridian an und genossen die gute Aussicht auf die Stadt. Von hier machten wir einen längeren Spaziergang zur O2-Arena und fuhren fast eine Stunde mit einem Boot über den River Thames bis zum Embarkment. Weiter ging es mit der U-Bahn nach Camden Town, auf den Camden Market, ein riesiger Markt mit vielen kleinen, älteren Läden, die privat geführt werden. Am Abend machten wir uns auf den Rückweg nach Springe, wo wir am Samstag gegen 10 Uhr ankamen.

Einige Eindrücke aus der Reisegruppe:

“Ich habe mehr Englisch gesprochen, als im letzten halben Jahr.”

“Ich fand die Fähre super interessant, es war eine tolle Erfahrung.”

“Es war eine schöne Woche. Dienstag war der beste Tag, weil wir viel gesehen haben, was man kannte und jetzt mal live gesehen hat.”

“Die Gastfamilien waren super. Nur das viele Toastbrot war gewöhnungsbedürftig.”

“We had a lot of fun!”

 

You may also like...