Exkursion in das Solarforschungszentrum

Am 8. November hatte eine Gruppe von 10. Klässler:innen die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit des Instituts für Solarenergieforschung (ISFH) bei Hameln zu erhalten. Zwei NTW-Lehrkräfte begleiteten die Ausflugsgruppe in die Lernwerkstatt „NILS“ (Niedersächsische Lernwerkstatt für Solare Energiesysteme), welche von der Leibniz Universität angeboten wird. Passend zum Schulcurriculum konnten die Schüler:innen dort ihr Wissen zu „Metallen und Halbleitern“ vertiefen und vor allem praktisch anwenden. 

Das Tagesprogramm war in drei Abschnitte gegliedert. Im praxisbezogenen Teil konnten die Schüler:innen in der Lernwerkstatt einen solarbetriebenen Flitzer eigenständig zusammenbauen, den sie am Ende auch behalten durften. Der Zusammenbau erforderte handwerkliches Geschick und viel Konzentration, denn er bestand aus dem Löten und Zusammenschrauben von Einzelteilen mit winzigen Schrauben und Muttern. Nach der Fertigstellung der Solar-Flitzer wurden Fahrexperimente mit Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und ein mit viel Spaß verbundenes Wettrennen ausgetragen.

Der theoretische Teil der Exkursion bestand aus einem geführten Rundgang durch die Forschungsgebäuden des ISFH. Dort haben die Schüler:innen viel über aktuelle Forschungsarbeiten erfahren sowie Labore und Produktionsstätten besichtigt. Im Zuge dessen wurde auch über die Bedeutung von Photovoltaik für die Energiewende diskutiert.

Als besonderen Bonus gab es in der Pause für die Schüler:innen beeindruckende Demonstrationsversuche mit minus 180°C kaltem, flüssigen Stickstoff, der Gegenstände im Sekundenbruchteil gefrieren ließ und Luft verflüssigte. 

Der erstmalige Besuch im Solarforschungszentrum war für alle teilnehmenden Schüler:innen gewinnbringend und lässt hoffen, dass der nächste Jahrgang ebenfalls die Gelegenheit haben wird, in die Lernwerkstatt NILS zu fahren. 

You may also like...